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Thema moderiert von Nukey

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vergangene neuerungen

Phrosch
Mod in Ruhestand TITAN
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vergangene neuerungen

bekanntlich steht demnächst eine neue runde an. zu dieser runde hin gab es ja immens viele veränderungen. ich faende es sehr erfreulich, wenn leute mal stellung nehmen wuerden zu ein paar sachen. ich bitte um ernsthafte und fundierte comments. wiederholungen von meinungen sind durchaus nicht sinnlos um zu sehen, wie verbreitet eine meinung ist. unfundiertes geschwafel und off-topic wird hier geloescht von meinen kollegen und mir.

hier die themen:

Skilltree:
- gesamtbewertung als feature im spiel
- welche skills sollten billiger oder teurer werden im vergleich zum rest?
- fehlen skills, die ihr gewuenscht haettet?

scansystem:
- fortschritt oder rückschritt? was wurde besser, was schlechter?
- was koennte man hier besser machen?

andere neuerungen dieser runde zu denen ihr gerne noch nen comment da lassen moechtet.

noobschutz bedarf keiner stellungnahme - da warten wir den neuen erstmal ab. design ebensowenig - das war eine rundum-verbesserung.




das ganze hat den sinn, dass wir dadurch sehen koennten, wie ihr diese sachen bewertet und seht. es waere schoen, wenn dabei nicht nur ausschließlich die eigene perspektive gesehen wird, sondern evtl für alle spieler und das spiel als gesamtes. seid so gut und äußert euch

 

There will be pudding!

14:22, 1.7.2007 Optionen

grandpa
In der Ruhe liegt die Kraft...
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hi admins und mods,
für mich ist der skilltree als neues feature sehr sehr gut gelungen. vielen dank dafür.
es gibt naturgemäß nicht die möglichkeit alle skills auszuprobieren aber jeder kann ja für sich heraussuchen was er für sich am besten findet und in laufe der zeit kann man ja noch mehr aus probieren und experimentieren.
um zu sagen was nun im verhältnis zueinander teurer oder billger werden könnte ist für mich persönlich zu früh und über evtl fehlende skills habe ich mir, ehrlich gesagt, noch keine gedanken gemacht.
als anregegung würde ich es gut finden wenn man in den skill-beschreibungen noch die info für die möglichen vorhandenen gegenskills nachlesen könnte, sofern diese vorhanden sind. wäre eine große erleichterung. gerade für anfänger und unerfahrene.
zum scan-system möchte ich, als relativer neuling, nur sagen das über die feinheiten der veränderungen, die "profis" sicherlich mehr aussagen können...
gruß
an alle
grandpa


...ich sag nur, man lernt immer dazu...


 

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß alles...

16:01, 1.7.2007 Optionen

Conrad

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Das mit dem ungenauen Scann ist noch nicht ausgereift. Bei Leuten von denne man solch eine Scann hat kann man keien Newsscan machen und wer ohne den attet kann gleich seinen Flotte grillen lassen.

 

aloa

16:49, 1.7.2007 Optionen

bef

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die Skills, wo man einmahlig ressourcen kriegt (Zivil) sollten Stufe 1 statt´2 sein!

ausserdem find ich, das das reisekostenersparniss (auch zivil-skill) auf stufe 2 gehen sollte

 

League of Legends -- US: LordMarshal - EU: L0rdMarshal - ELO: 1700+

16:57, 1.7.2007 Optionen

Nukey
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Zitat von Conrad



Das mit dem ungenauen Scann ist noch nicht ausgereift. Bei Leuten von denne man solch eine Scann hat kann man keien Newsscan machen und wer ohne den attet kann gleich seinen Flotte grillen lassen.



Bitte um Erklärung.. was hat ungenauer Scan mit dem Newsscan zu tun? Der Newsscan ist so wie immer...

 

Ker> in hamburg wird man trotzdem komisch angeguckt wenn man sich zu laut drüber unterhält, dass man mit piranhas und haien enten angreift

21:57, 1.7.2007 Optionen



Station ::

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also meiner Meinug ist der skill ks neu skillen zu teuer das sollte man statt stufe 2 auf stufe 1 meiner meinung nach geben...

 



1 mal editiert von mampf, zuletzt um 22:19, 1.7.2007

22:18, 1.7.2007 Optionen

Nukey
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Kommt fix. Auch wenns 2x deine Meinung war, ist auch die Meinung anderer. ;)

 

Ker> in hamburg wird man trotzdem komisch angeguckt wenn man sich zu laut drüber unterhält, dass man mit piranhas und haien enten angreift

22:50, 1.7.2007 Optionen

Conrad

Station 1:16:4

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Nix mit ist nur aufgefallenen das wenn der scann ungenau ist kommt kein newsscann durch das wollte ich damit sagen

 

aloa

23:47, 1.7.2007 Optionen

Novaris

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Zitat von Conrad

Das mit dem ungenauen Scann ist noch nicht ausgereift. Bei Leuten von denne man solch eine Scann hat kann man keien Newsscan machen und wer ohne den attet kann gleich seinen Flotte grillen lassen.



Zum besseren Verständnis:
Wenn ein Flottenscan relativ ungenau ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein darauffolgender Newsscan erfolgreich geblockt wird. Dadurch die Annahme, das würde verknüpft sein. Das heißt jemand mit wenig Verhüllern kann nicht nur wenig über die Flotte seines Ziels oder Angreifer herausfinden, sondern in vielen Fällen auch keine Hackangriffe starten - man weiß ja nicht, wann er nicht zuhause ist.

 

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafuer zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht veraendern, wie es dir gerade passt.

23:59, 1.7.2007 Optionen

Lycides
SSSSSSSS
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obwohl dies meine erste runde ist möchte ich trotzdem meine meinung sagen.

Also das skillsystem gefällt mir insgesamt sehr gut und deswegen schonmal großes Lob an Nukey und Co :-D

So jetzt zur Kritik ^^
Die Skills die nur einmalig etwas bringen, also resourcen, verhüller, usw sollten eher lvl 1 skills sein.

Den Ausgleichschmarotzer empfinde ich als zu stark bzw zu billig. Da der Ausgleich ca die hälfte meines Einkommens ausmacht ist mein Gesamteinkommen durch die Verdopplung des Ausgleichs um 50% gestiegen. Zum Vergleich der lvl 3 skill "Transportkapazität erhöhen" schafft grade mal 6%

Den lvl 5 skill "Rückweg makieren" ist mal extrem zu teuer. 5 wertvolle Skillpunkte ausgeben damit die Flotte ein tick schneller wieder zurück ist, bringt es nicht wirklich.
Wenn die Flotte einen tick schneller da wäre, sähe die sache schon anders aus.

 

Hund enttäuscht: Neuer Freßnapf war für die Katz!

17:58, 2.7.2007 Optionen

Phrosch
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"Den Ausgleichschmarotzer empfinde ich als zu stark bzw zu billig. Da der Ausgleich ca die hälfte meines Einkommens ausmacht ist mein Gesamteinkommen durch die Verdopplung des Ausgleichs um 50% gestiegen. Zum Vergleich der lvl 3 skill "Transportkapazität erhöhen" schafft grade mal 6% "

dazu: normalerweise hat der sammlerfuehrende auch nicht 20k sammler, sondern evtl mal gerade 2k und das ganz am ende der runde. das war diese runde alles andere als repraesentativ. die einstufung beruhte selbstverstaendlich auf den erfahrungen der bisherigen runden, wo es niemals so geil gewesen waere diesen skill zu haben. dennoch werden wir das überpruefen.

 

There will be pudding!

18:45, 2.7.2007 Optionen



Station ::

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dann gebe ich auch gleich mal meinen senf dazu ab.

Skilltree:

Nungut, insgesamt würde ich sagen dass es gut ist dass der skilltree endlich da ist, das einzige was im großen maßstab als verbesserungswürdig empfinde ist, dass mir die "spezialisierung" bzw die differenzierung etwas abgeht, soll heißen dass ich es besser finden würde wenn man nur in einen skilltree die skills der stufe 3-5 bzw vielleicht sogar 2-5skillen dürfte...
so wie ich es bis jetzt mit bekommen habe skillen fast alle leute ähnlich, nur wozu nen skilltree wenn eh 90% der leute (mit denen ich geredet habe) das gleiche skillen...

dafür müsste man aber natürlich den kampftree und den scouttree ähnlich vorteilhaft wie den ziviltree machen - denn auch wenn mir bewusst ist dass die sammleranzahl diese runde exorbitant hoch war, denke ich dass der ziviltree auch nächste runde effektiver ist als die beiden anderen. da ich den scouttree nicht ausprobiert habe werd ich auch nicht großartig über ihn schreiben, das sollten lieber die leute machen die ihn "getestet" haben.

kommen wir nun zur imo veränderrung der skills... (die die passen werd ich somit auslassen ^^, die zahlen sind außerdem meist als hausnummern zu verstehen)

ziviltree:

.)subventionen anfordern
vielleicht wäre es besser wenn man das prinzip der auszahlung etwas verändert, imo denke ich da bei z.b. beim ersten lvl des alu-subvention anfordern daran dass man bei lvl 1 eine woche lang +50% des sammlereinkommens dazubekommt, bei lvl 2 wieder eine woche +50%...

.) ausdauertraining
vielleicht von 5% auf 10% aufstocken? das würde den skill für den man immerhin zwei skillpunkte ausgeben muss schon wirklich sinnvoll machen.

.) sammlerloyalität erforschen
vielleicht von 2.5% auf 5-7% erhöhen? durch den neuen noobschutz sollte es keine übermäßigen angriffe auf stationen ohne gegenwehr mehr geben, und wenn jemand mit fleet und sammlern geattet wird verliert er entweder garkeine, oder eben immens viele sammler...

.) sammlerasyl erforschen
auch wenn ich mich wieder auf den noobschutz der nächsten runde beziehe... es wäre keine schlechte idee vielleicht 1-2sammler pro level noch draufzupacken also 7/6/5 und vielleicht könnte man das so regeln dass man sich selbst aussuchen kann welche sammler man bekommt?

.) heimspiel
vielleicht den ganzen skill in "Effektivitätstraining" o.a. umbenennen und zusätzlich zu dem XP bonus zu hause noch -2.5% hackeffektivität für den angreifenden gegner dazu geben?

.) erstschlagabwehr
vielleicht auch den EMP first-first-strike verhindern und alle gegnerischen schiffe normal schießen zu lassen? damit wäre der skill zwar wirklich stark jedoch sollte der skill nur zu hause wirksam sein, außerdem wärs damit wirklich ein sehr starker lvl5 skill und halbwegs vergleichbar mit dem chaosprinzip.

kampftree:

.) KS neu skillen
wurde ja in der abstimmung von der mehrheit angenommen, ich spreche mich nochmals für einen gratis reset aus, und dass die beiden skills eben auch lvl1 werden...

.) basisschaden erhöhen bzw basisschildstärke erhöhen
hier passt mir das verhältnis irgendwie nicht, schildKS sind atm sowieso nicht wirklich anzutreffen, es dominieren seit eh und jeh TC/dmg KS... da wäre es vielleicht eine gute idee die beiden skills zu vertauschen, aber mit denselben werten... also dass basischaden erhöhen ein lvl3 skill wird mit dem man insgesamt auf 12%dmg bonus kommt und dass basisschildstärke erhöhen ein lvl2 skill wird mit dem man insgesamt 18.75% schildbonus bekommt...

.) kommandoschiff-teambonus aktivieren
klingt zwar nach nem guten skill aber die anforderrungen sind imo zu groß, es würde imo reichen wenn nur einer der drei suppKS besitzer auf diesen skill gesetzt hat...

.) defensive annäherrungsart
da dieser skill bloß dieselben boni wie die supp fähigkeiten des KS bringen würde ich sagen dass man auf jeweils 12-16% aufstocken sollte...

.) schilde/dmg/tc einer schiffsart aufbessern
hier sind die boni imo ebenfalls zu klein als dass man einen kampf damit umdrehen könnte, ich wäre für eine verstärkung von jeweils 40-50%, jedes normale suppKS bringt atm fast das 12fache dieses bonis...

.) rückweg markieren
nungut, entweder man überlegt sich nen komplett anderen skill oder ich würde sagen man versärkt den vorhandenen immens... ich wär fast dafür dass der rückflug mit diesem skill immer nur 1, vielleicht 2 ticks dauert... von einer generellen ETA verminderrung halte ich nix, stell dir mal bitte vor was hier für farming taktiken entstehen würden - ein ETA2 pira/quallen/KS harrass... nenene danke lieber nicht ^^

so, mehr fällt mir atm nicht zum skilltree ein :)

na dann kommen wir mal zum scansystem...

ich finde das mit den verschleierten scans ist eine ziemlich gute idee, mich würde es sogar freuen wenn man z.b. 50% mehr verhüller bräuchte als der zu scannende detektoren hat um einen unverschleierten fleet/basisscan zu erhalten... auch wenn mich jetzt jeder scanner hier gern tod schlagen würde aber imo ist scannen zu "einfach" denn wenn man sich mit "ein paar" res drauf spezialisiert kommt man überall durch, wenn dann noch ein paar punkte in den scouttree fließen geht das dann auch bei der top10...
newsscans passen mir atm aber ziemlich gut.

so, zum scansystem fällt mir jetz auch nicht mehr viel ein, außer dass ich mal danke für das lesen dieses nicht minder monströsen posts sage :)
rechtschreibfehler copyright by scorn :-P

 


21:38, 3.7.2007 Optionen

Nukey
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ich finde deine argumentation durchwegs gut - und hier geht es ja um subjektive meinungen - nur die skills sind mir aufgestossen:


.) schilde/dmg/tc einer schiffsart aufbessern
"hier sind die boni imo ebenfalls zu klein als dass man einen kampf damit umdrehen könnte, ich wäre für eine verstärkung von jeweils 40-50%, jedes normale suppKS bringt atm fast das 12fache dieses bonis..."

diese boni sind multiplikator-faktoren, keine additionsfaktoren!
das kann extreme auswirkungen auf einen kampf haben. ;)

 

Ker> in hamburg wird man trotzdem komisch angeguckt wenn man sich zu laut drüber unterhält, dass man mit piranhas und haien enten angreift

22:24, 3.7.2007 Optionen

Efrait
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Zitat von Nukey

subjektive meinungen


Im Gegensatz zu objektiven Meinungen.

 

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1 mal editiert von Efrait, zuletzt um 22:38, 3.7.2007

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Nukey
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Ker> in hamburg wird man trotzdem komisch angeguckt wenn man sich zu laut drüber unterhält, dass man mit piranhas und haien enten angreift

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"Den Ausgleichschmarotzer empfinde ich als zu stark bzw zu billig. Da der Ausgleich ca die hälfte meines Einkommens ausmacht ist mein Gesamteinkommen durch die Verdopplung des Ausgleichs um 50% gestiegen. Zum Vergleich der lvl 3 skill "Transportkapazität erhöhen" schafft grade mal 6% "

dazu: normalerweise hat der sammlerfuehrende auch nicht 20k sammler, sondern evtl mal gerade 2k und das ganz am ende der runde. das war diese runde alles andere als repraesentativ. die einstufung beruhte selbstverstaendlich auf den erfahrungen der bisherigen runden, wo es niemals so geil gewesen waere diesen skill zu haben. dennoch werden wir das überpruefen.



aber er hat schon recht.
im direkten vergleich sind diese beiden skills einfach falsch platziert

ausgleichsschmarotzer:
2 skills - 5% der ress des sammlerführenden

transportkapazitäten erhöhen:
3 skills - 6% der eigenen ress

rechnet man das rück wieviel man effektiv für einen skill bekommt siehts dann so aus:

ausgleichsschmarotzer:
2,5% der ress des sammlerführenden

transportkapazitäten erhöhen:
2% der eigenen ress

daher, im optimalfall (daher man selbst ist der sammlerführende), ist der nachteil den man bei transportkapazitäten hat am geringsten. nämlich nur 0,5% pro investierten skillpunkt. für alle anderen ist der skill im direkten vergleich natürlich noch viel schlechter.
daher wäre es nur logisch die position der beiden skills zu tauschen.

 


23:16, 3.7.2007 Optionen

Phrosch
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da warn echt noch ein paar andere sachen drin, die untragbar waeren balancing maessig. aber das macht in diesem thread nix. wir sammeln ja nur meinungen. was daraus wird etc, entscheidet sich eh woanders. eig ging es hauptsaechlich um stellen an denen wir nachbessern koennten. was dort gemacht wird, faellt uns dann schon noch ein. einige der bisherigen ideen waren stark überzogen (erstschlagabwehr - sammlerloyalitaet - das von nukey angesprochene und noch ein paar sachen) - macht aber nix. hauptsache es kommen meinungen, wo man nachbessern koennte.
der scantree, der jetzt nicht mit behandelt wurde, wird von einigen leuten als der staerkste eingestuft.... jedem das seine, wie es scheint - super!

 

There will be pudding!

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Station ::

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wie gesagt, man kann die meisten zahlen meines posts oben als hausnummern sehen - dass ich euch hier im alleingang die skilltree balance aufdrängen möchte sollte wohl niemand denken 0o

Zitat von Nukey

.) schilde/dmg/tc einer schiffsart aufbessern
"hier sind die boni imo ebenfalls zu klein als dass man einen kampf damit umdrehen könnte, ich wäre für eine verstärkung von jeweils 40-50%, jedes normale suppKS bringt atm fast das 12fache dieses bonis..."

diese boni sind multiplikator-faktoren, keine additionsfaktoren!
das kann extreme auswirkungen auf einen kampf haben.



okok ein sorry meinerseits hab nochmal die ICQ history durchforstet und hab mich dann anscheinend doch falsch erinnert - trotzdem würde ich die skills immerhin ein bisschen aufwerten.

Zitat von Phrosch

der scantree, der jetzt nicht mit behandelt wurde, wird von einigen leuten als der staerkste eingestuft.... jedem das seine, wie es scheint - super!



freut mich dass es dir gefällt, allerdings hab ich doch oben gesagt dass ich keinen einzigen skill dort investiert habe, und somit auch nur schwer über vor-, und nachteile des scouttrees reden kann - und mal ganz ehrlich, der ziviltree ist doch atm der mit abstand stärkste, was bringt es mir, jemanden durch scoutree-boni scannen zu können der durch die ziviltree-boni hausnummer 40%mehr ressourcen in schiffe investieren konnte...

 


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