Notizen anzeigen
  1 Spieler online  (0/0/0/0)
Gast von Gastaccount (1:6:4) Siedler 17:44:19, Donnerstag, 28.3.2024
Aluminium
Aluminium: 12,8 M
Stahl
Stahl: 12,4 M
Plutonium
Plutonium: 151,4 M
Scanenergie
Scanenergie: 266.460% / 500% [500%]

Nachrichten Nachrichten(0 neu)
Neuigkeiten Neuigkeiten(0 neu)
Siedlungsneuigkeiten Siedlungsneuigkeiten([0/0]/0/0)

Es ist HaVoC!

Tutorial
Herzlich Willkommen bei dem Tutorial des Onlinestrategiespieles Aquata. Bitte drücken Sie auf Weiter um das Tutorial zu beginnen.

...mehr
Weiter


Scanenergie
Maximale Lagergröße
Wiederaufladung möglich

Allgemeines Forum

 

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> Alternativer Ressourcenabbau
>> Suche

Alternativer Ressourcenabbau

Genug
Aquatan00b seit 2009
Station 1:2:3
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

145
18
10
3

Alternativer Ressourcenabbau

So, ich habe mir jetzt mal ein paar gedanken zu einer Sammleralternative gemacht...

Dabei kam mir folgende Idee:

Es gibt 3 neue Technologien. Für jede Ressourcenart eine. Die Technologien sind ins unendliche steigerbar, jedoch nur theoretisch (irgendwann ist der Preis einfach zu hoch...). Als Beschreibung könnte man z.B. nehmen: "Die Fähigkeit des KS Aluminium abzubauen wird um xx Alu/Tick erhöht". Die Technologie soll also pro Stufe mehr Ressourcen pro Tick geben (unabhängig von der Stufe ds KS), und die Technologien können durch Skills (z.B. +10% Abbau) gesteigert werden.
Die Grundidee ist einfach die, dass man eine "stationäre" Alternative zu den Sammlern hat, auf die der Gegner keinen Einfluss hat. Die Ressourcengewinnung durch die Technologien sollte natürlich von den Kosten/Nutzen schlechter sein als Sammler, damit die Sammler immernoch einen hohen Stellenwert haben und gebaut werden. Die Sammlerbauer sollten auch durch die bessere Produktion belohnt werden, da sie ein höheres Risiko haben angegriffen zu werden.
Jedoch bleibt ein Punkt noch offen: Bekommt man die Ressourcen nur, wenn das KS zu hause ist, oder bei jedem Tick... Sollte man die Ressourcen nur bekommen wenn das KS zuhause ist würden sich eine defensive und eine offensive Spielweise stark heraushebe: Diejenigen die den ganzen Tag farmen und Sammler hacken, und die die den ganzen Tag das KS zuhause haben, defensiv aufrüsten und nur ein paar Sammler bauen.
Den Punkt lass ich jedoch zur Diskussion offen. Über das Balancing habe ich mir auchnoch keine groben Gedanken gemacht (WIeveil Ress pro Stufe, Kosten pro Stufe,...). Es sollte jedoch der Vorteil klar bei den Sammlern liegen.


Vortele:
- Technologien haben endlich mal einen höheren Sinn, als den, dass man alle in den ersten 3 Wochen erforscht...
- Es eröffnet eine ganz neue Spielweise (Die Monotonie von Aquata wurde ja des öfteren schon angesprochen). Man kann devensiv spielen oder offensiv.
- Man hat etwas das bleibt (ausser exp für das KS), wenn man mal komplett geschrottet wurde, keine Sammler und keine Fleet mehr hat. Dann hat man wenigstens noch das feste Einkommen durch die Technologien um sich wieder schneller hoch zu arbeiten.

Nachteile:
- Bei falschem Balancing kann es schnell passieren, dass Sammler auf einmal Mangelware sind und das Spiel langweilig wird, weil einfach keine fleets mehr unterwegs sind.
-...
(Mir fallen sonst keine Nachteile ein. Aber man sollte auch beachten dass die Idee von mir kommt und ich das ganze somit nicht ganz objektiv betrachten kann^^. Ihr dürft mir aber gerne sagen, was noch schlecht/gut an der Idee ist...)
Lasst die Diskussion beginnen! (Bitte nur konstruktive Beitrage)

 


13:01, 22.2.2009 Optionen

bones
I am back.
Station 1:23:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

6602
34
568
102
201

ist ne nette idee...
nachteil wäre das leute mit starken zivi ks mit der zeit ein sehr hohes einkommen haben würden...

 

Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.

13:11, 22.2.2009 Optionen

Fossil
Pseudo-afk´ler / Verräter
Station 1:14:4

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1422
2
220
94
23

naja man hat doch schon zusätzliches einkommen einmal, die ress/tick vom ks und die ress/tick von den siedlungsmitgliedern, denn kommt noch der ausgleichsbonus dazu, dass kann im späteren spielverlauf eine ganze menge an ress ausmachen, wenn dieses system eingeführt werden würde müsste man alles was ich grad aufgeführt habe abschaffen, damit die sammler nicht noch weiter ins ausseits gedrängt werden würden

 


13:28, 22.2.2009 Optionen

Bubi

Station 1:17:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

993
2
37
13
5

die frage ist wie sich das dann im havoc auswirkt... wird das dann nicht zu imba... also ich würde wenn das eingeführt werden würde würde ich auf jeden fall das skillen... weil das dann im havoc über tot und leben entscheinden würde ;)

 


13:44, 22.2.2009 Optionen

gravedigger.
ohja :D
Station 1:3:90
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

783
8
20
10
5

HaVoc, extrem wichtig *rolleyes*

Ich muss sagen mir gefällt die Idee, nur sollten die Sammler nicht nutzlos werden deswegen...

 

<14:15, Moderator Scorn> nur damit ich das verstehe. um zwischen euch eindeutig zu klären wer recht hat spielt ihr gegeneinander... am PC... spiele?

13:51, 22.2.2009 Optionen

Hancock

Station 1:23:2
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1753
218
212
46

also ich finde die Idee auch recht interessant.

Havok klammer ich auch aus, da das eh nur der Spaßabschluss ist.

das ganze existiert ja so in der Art schon als Zivi KS, aber ich denke, dass du das ganze ein wenig KS unabhängig gestalten willst.
Klar hätten Zivi KS damit nen Vorteil, aber man darf den Nachteil der Zivi KS (kaum Kampfboni) nicht vergessen! Die sind grade später extrem wichtig!
Wenn das eingeführt wird, sollte es auf jeden Fall recht teuer sein/werden, und auch schnell exponentiell steigen. Ich bin da aber für fixe werte, da es ja Sammlerunabhängig sein soll.
Bsp.: 100 Alu/h = Stufe 1 kostet 1950 Alu und Stahl, dauert 4h im Ausbau
210 Alu/h = Stufe 2 kostet 2000Alu und Stahl, dauert 5h im Ausbau
350 Alu/h = Stufe 3, kostet 2500 Alu und Stahl, dauert 8h im Ausbau
.
.
.

nein, die Werte sollten nicht addiert werden, sondern das ist der Fixe Produktionwert auf dieser Stufe.
Die Zahlen waren nur ein Bsp. und sind für jede Ressart einzeln zu erforschen und zu zahlen. ;)
Vor allem sollte auch der Ausbau recht schnell mehrere Tage dauern.

 

Das wandelnde Chaos von Los Angeles.

16:23, 22.2.2009 Optionen

LordArmageddon
-| The Apocalypse |-
Station 1:1:1
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2059
198
369
187

Aber wenn du Auf Stufe 10 schon Tage bauen musst und dann nochmals ewig dafür sparen musst, ist es inrentabel, das Ding überhaupt erst anzufangen... Ich bin für den Vorschlag, jedoch nicht gleich mit so krassem Anstieg ;)

 


16:27, 22.2.2009 Optionen

Genug
Aquatan00b seit 2009
Station 1:2:3
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

145
18
10
3

So wie Hancock das sagt hab ich mir das ungefähr vorgestellt... nur mit anderen Werten^^

Das mit den Bauzeiten hätt ich so gedacht:
Stf 1-5: 1 Tick
Stf 6-9: 2 Ticks
....
Kommt eben darauf an wie teuer die einzelnen Stufen sind und wieviel sie produzieren...

 


16:34, 22.2.2009 Optionen

LordArmageddon
-| The Apocalypse |-
Station 1:1:1
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2059
198
369
187

[x] Genug

 


16:44, 22.2.2009 Optionen

Saind
EWE Baskets - Deutscher Meister urlaub = nix tun und alles wird erledigt... voll geil
Station 1:14:1
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2582
1
104
74
15

nennen wir es mienen... die idee is ja nun nicht wirklich neu und gibt es in x anderen games ja schon ... ich persönlich brauchs nich aber wenn irh schon dabei seid könnt ihr auch gleich noch die idee von verteidigungsanlagen erfinden.... das würde dann meine lieblingssorte von spieler anziehn (bunker) aber naja ich halts für überflüssig

ich würde ehr die hackrate nach untenschrauben

 

Für 5-7 Tage havoc und nicht nur 3!ks an den skilltree koppeln is scheisse

1 mal editiert von Hilfsflotten, zuletzt um 18:47, 22.2.2009

18:47, 22.2.2009 Optionen

LordArmageddon
-| The Apocalypse |-
Station 1:1:1
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2059
198
369
187

jaja damit ihr eure sammler weniger schnell loswerdet ;)

Aber grundsätzlich ne gute Idee... so ist es schwerer an Sammler zu kommen, aber wenn man welche hat kann man sie nicht sooo schnell wieder verlieren...

[x] Hilfsflotten ... ja ich stimme einem wiki zu

 


19:00, 22.2.2009 Optionen

Scorn
5c0rn h4lt!
Station 1:25:60
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2210
90
13
197

netter vorschlag :)

nur, inwiefern unterscheidet sich das von dem stadium der handelsstationen welches wir beim letzten treffen besprochen haben?
für die, die sich nicht mehr daran erinnern können (daumen mal pi, möglich dass ich was falsch sage):
handelsstation, spieler schickt einen teil seiner flotte hin (normale ETA hin und zurück, unendliche deff-dauer), bekommt gemessen an den %punkten die dort sind zusätzlich an res. (das weiterdenken mit wem gehört die station lass ich mal weg)

richtig, man muss nichtmal mehr seine fleet wegschicken sondern muss halt forschen/bauen und kann seine fleet auch noch deffbereit zu hause haben. primär sehe ich da gleich mal das problem dass sich leute die es sich leisten können res in mengen rumliegen zu haben sich auch mehr davon bauen könnten, insofern sich die rechnung halt auch auszahlen würde... aber das ist eig. auch schon wieder eine andere geschichte...

worauf ich nach langem herumreden hinaus will, wieso verdoppeln wir dann nicht einfach den ausgleich? schwächere spieler profitieren davon mehr als stärkere, der ausgleich ist ebenfalls bis auf die ausgleichsgrenze komplett unabhängig von punkten oder sammlern und durch ihn wird inaktivität nicht belohnt (denn selbst wenn man nicht am daueratten/dauerfarmen ist kann man ja dennoch am dauerdeffen sein etc.)

könnte natürlich sein dass ich etwas nicht bedacht habe...

ich weis ich red zu oft davon aber das team hat sich auch umfassender gedanken gemacht wie man das spiel verbessern könnte... u.a. auch was man gegen die teilweise langeweile und monotonie machen kann... das tue ich auch zu oft aber ich möchte wieder nichts vorweg nehmen, sollten einige features nicht kommen... eh scho wissen ^^

 

<MetallicI> I facepalmed so much this year my face hurts

22:29, 22.2.2009 Optionen

Revan

Station 1:1:1
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1743
9
123
124
59

Ok

Das ich scorn mal recht geben muss hätte ich nicht gedacht aber ich finde die idee gut! ^^

 


22:32, 22.2.2009 Optionen

Scorn
5c0rn h4lt!
Station 1:25:60
avatar

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2210
90
13
197

ist das sarkasmus oder ich-hab-die-erste-zeile-eh-gelesen? ^^

 

<MetallicI> I facepalmed so much this year my face hurts

22:33, 22.2.2009 Optionen

Revan

Station 1:1:1
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1743
9
123
124
59

Nein kein sarkasmus^^

 


22:36, 22.2.2009 Optionen

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> Alternativer Ressourcenabbau

top


 
 

Antworten

Titel

Registrieren sie sich, um im Forum posten zu können.