Notizen anzeigen
  5 Spieler online  (0/0/0/0)
Gast von Gastaccount (1:6:4) Siedler 13:59:11, Freitag, 29.3.2024
Aluminium
Aluminium: 29,0 M
Stahl
Stahl: 27,5 M
Plutonium
Plutonium: 379,2 M
Scanenergie
Scanenergie: 341.760% / 500% [500%]

Nachrichten Nachrichten(0 neu)
Neuigkeiten Neuigkeiten(0 neu)
Siedlungsneuigkeiten Siedlungsneuigkeiten([0/0]/0/0)

Es ist HaVoC!

Tutorial
Herzlich Willkommen bei dem Tutorial des Onlinestrategiespieles Aquata. Bitte drücken Sie auf Weiter um das Tutorial zu beginnen.

...mehr
Weiter


Scanenergie
Maximale Lagergröße
Wiederaufladung möglich

Allgemeines Forum

 

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> XP Bonus Limit und so
>> Suche

XP Bonus Limit und so

neila

Station 1:4:4

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:

56
2
1

Mal so eine Sache der nicht ganz so vordergründigen art wie das KKS oder die auswirkungen der Inflation etc.

Die Ober-/Untergrenzen für die XP Boni/Mali für das Fleet/KS verhältniss

Ansich ist der XP modifikator eine ziemlich krasse sache - benachteilt er doch zum einen Riesenfleets und macht gut abgestimmte atts wie Atlanten gegen Jäger noch härter für den verlierer. Auch das (wenn auch im geringerem maße) benachteilt er Gewaltige Supp-Wert übremachten geringfügig. Auch wird über empen (erfordert viel fleet punkte) leicht bestraft. Ob das feature an sich gut ist läst sich sicher diskutieren - ich finde es ziemlich cool.

Nun ist der Bonus nach oben hin leider stark begrenzt - 150% soweit ich auf dem stand bin.

Dieses Limit wird in der regel relativ schnell erreicht - was dazu fürt das z.B. das Supp verhältniss z.B. fast nie wirklich zur Geltung kommt.

Wie wäre es zum einen die KS und Flee werte getrennt zu bestimmen und zum anderen die grenzwerte zu erweitern UND die erforderniss etwas "logarithmisch" zu gestalten. So das geringere abweichungen WENIGER ins gewicht fallen - größere dagegen mehr. Und halt für das lezte Prozentchen mehr ein vielfaches/bruchteil nötig sind. (z.B. x% pro verdoppelung/halbierung)

...

€: wiki.aquatarion.de/index/Erfahrungsberechnung_im_Kampf

 

Ich bin neu hier!

1 mal editiert von Finanzi, zuletzt um 12:49, 2.12.2014

01:16, 2.12.2014 Optionen

JFS

Station 1:20:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

4277
3
33
109
4

hä? *denk*

 

A single sperm has 37,5MB of DNA information in it. That means a normal ejaculation represents a data transfer of around 1,587 GB in about 3 seconds ... and you thought 4G/LTE was fast ;)

03:27, 2.12.2014 Optionen

Wayne
klärt auf
Station 1:8:3
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2497
5
341
275
38

An sich bin ich deiner Meinung, dass es sinvoll wäre, die Exp-Faktoren (symmetrisch) logarithmisch zu gestalten und die Bandbreite zu erweitern, bzw diese komplett grenzenlos zu gestalten.

Was mir nicht ganz klar ist, du würdest größere Abweichungen stärker ins Gewicht fallen lassen, als das bisher der Fall ist. Wenn man die Berechnung des Multiplikators logarithmisch gestaltet, fallen aber doch besonders große Unterschiede weniger ins Gewicht, sofern der Grenzwert nach dem aktuellen System noch nicht erreicht ist.
Falls man die Maxima ausweitet bzw abschafft, können natürlich sehr große Differenzen einen, absolut gesehen, stärkeren Effekt haben als bisher.

Mein Vorschlag wäre, dass man für das Erreichen der bisherigen Grenzwerte eine noch größere Übermacht / Unterlegenheit benötigt, der Erfahrungsmultiplikator darüber hinaus aber noch weiter variabel ist. Das hätte zur Folge, dass es noch einen Unterschied macht, ob man mit der drei- statt der fünffachen Flottengröße angreift / verteidigt. Gleichzeitig verhindert man durch eine nichtmehr lineare Abhängigkeit absurd hohe/niedrige Erfahrungsboni. Stichwort, man fliegt absichtlich ein eine dicke Def, um Exp zu generieren.


Den Erfahrungsmultiplikator durch Supportwertdifferenzen würde ich eigentlich nicht aufwerten, da man im Normalfall davon ausgehen sollte, dass ein Kommandoschiff mit niedrigeren Supportwerten seine Stärken in anderen bereichen hat (Zivi / KKs, wobei das ne andere Baustelle ist).
Einzige Ausnahme ist hier die (benötigte Exp / KS-Level)- Verteilung auf sehr hohen Stufen. Ich halte es aber für unsinnig, dieses Problem über den Erfahrungsmultiplikator zu lösen. Da müsste schon eher ne neue Kurve für die "benötigte Exp pro Level" - Kurve her, aber das is ebenfalls ne andere Baustelle^^.

€: kann jemand aus dem stehgreif sagen, ob die formeln im oben verlinkten wikiartikel zur berechnung des exp multiplikators NUR "ungünstig formuliert" oder falsch UND "ungünstig formuliert" sind. mathematisch ergibt das natürlich wenig sinn, aber wenn man es genau in der reihenfolge eintippt, sinkt der erfahrungsmultiplikator für einen, wenn der support malus sinkt.

 

<16:13, Knuffeln! Wayne> aber wayne passt in a doch garnicht rein[...] <16:14, Knuffeln! a> na mein mund is groß

1 mal editiert von Wayne, zuletzt um 19:25, 2.12.2014

18:40, 2.12.2014 Optionen

neila

Station 1:4:4

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:

56
2
1

ich bin mir nicht ganz sicher aber mir scheint es als ab die berechnungen bereits anders sind als ich dachte ... ich habe hier teilweise über 200% UND auch das Wiki sieht anders aus als ich dachte ... daher vergesst erstmal lieber was ich so von mir gab

 

Ich bin neu hier!

20:14, 2.12.2014 Optionen

Wayne
klärt auf
Station 1:8:3
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2497
5
341
275
38

also der maximale erfahrungsmultiplikator ist bei 225%

 

<16:13, Knuffeln! Wayne> aber wayne passt in a doch garnicht rein[...] <16:14, Knuffeln! a> na mein mund is groß

20:17, 2.12.2014 Optionen

Ralph Wiggum

Station 1:22:2
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

13954
10
481
126
266

ne, vergessen tun wir das sicher nicht, denn rest hast du schon auch

Das Problem is eher das in fast durchwegs nicht mehr so aktuelle Wiki

 


20:43, 2.12.2014 Optionen

frechesSchaf

Station 1:11:2
avatar

Forumbeiträge:

36

äh öh? also da bin ich komplett anderer meinung neila.
ganz im gegenteil...die größeren haun doch alles kurz und klein mit ihren riesenflotten und abgestimmt wird da im großen und ganzen so gut wie gar nichts.

du würdest denen ganz im gegenteil noch viel mehr in die karten spielen. also ich lebe davon expmässig das ich mit weitaus weniger flotte atte als der gegner hat und dadurch wesentlich mehr exp bekomme. wenn ich dich richtig verstehe...würdest du mir damit meinen spielspaß ziemlich versauen... und von vielen anderen denke ich auch mal.

 

Neu, unverbraucht und verdorben!

01:34, 3.12.2014 Optionen

neila

Station 1:4:4

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:

56
2
1

Du hast da was falsch verstanden, ich hatte aus irgendwelchen gründen im kopf das 150% das obere limit des XP modifikators ist .. es ist jedoch 225% wie hier ja bereits richtig gestellt. Somit war mein eindruck das die 150% viel zu schnell erreicht werden und dann halt kein weiterer vorteil mehr drinn ist. Mein anliegen war halt bei entsprechender (gewaltiger) unterzahl sogar noch viel mehr als 225% zuzulassen. Der "mit weitaus weniger flotte atte"r würde davon eher profitieren. Mein anliegen war dafür zu sorgen das ab einer gewisen übermacht nicht einfach "alles egal" wird sondern auch dann noch optimierungen lohnend sind - bzw. halt das nicht optimieren der gegenseite zuspielt.

225 ist aber halt bereits weit mehr spielraum - daher wie gesagt ist das ganze weniger interresant als ich dachte.

 

Ich bin neu hier!

02:17, 3.12.2014 Optionen

kloklon

Station 1:7:3

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

742
6
133
112
35

ich hab den verdacht, dass das primär den opferzivis helfen würde, wenn man noch mehr xp bei unterzahl erlaubt... ich find so wies ist passts eigentlich... wenn ich mit 1000 tsus 1200 attis abknall bin ich die nächste woche ks platz eins, das passt schon so ^^ außer da kommt so ein zivi daher, das da gefüttert wird...
edit: ein gewisses zivi von gewissen leuten die anträge stellen noch mehr gefüttert zu werden! heuchler du *gg*

 



3 mal editiert von kloklon, zuletzt um 07:49, 3.12.2014

07:43, 3.12.2014 Optionen

Frozen
*rolleyes*
Station 1:18:2

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

820
3
121
190
3

150% sind das maximum, das durch flottenverhältnis erreicht werden kann. 225% sind nur der erreichte wert durch erfahrungsboni und skills
Diese beiden werte sollte man schon unterscheiden, denn es geht ja um flottenverhältnis/suppwerte und nicht um das noch oben drauf geschlagene

 

Ich suche das Heu hier!

08:15, 3.12.2014 Optionen

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> XP Bonus Limit und so

top


 
 

Antworten

Titel

Registrieren sie sich, um im Forum posten zu können.