Notizen anzeigen
  4 Spieler online  (0/0/0/0)
Gast von Gastaccount (1:8:1) Siedler 20:06:04, Mittwoch, 24.4.2024
Aluminium
Aluminium: 20.237
Stahl
Stahl: 21.342
Plutonium
Plutonium: 466.585
Scanenergie
Scanenergie: 100% / 500% [500%]

Nachrichten Nachrichten(0 neu)
Neuigkeiten Neuigkeiten(0 neu)
Siedlungsneuigkeiten Siedlungsneuigkeiten([0/0]/0/0)
Tutorial
Herzlich Willkommen bei dem Tutorial des Onlinestrategiespieles Aquata. Bitte drücken Sie auf Weiter um das Tutorial zu beginnen.

...mehr
Weiter


Scanenergie
Maximale Lagergröße
Wiederaufladung möglich

Allgemeines Forum

 

>> Allgemeines Forum >> Fragen >> Archiv >> Flotte am Beginn
>> Suche

Flotte am Beginn

Technologie für Schlachter (40)
Jäger
ein gesunder Mix



Station ::

Forumbeiträge:


Flotte am Beginn

Hallo Leute,
ich hab eine Frage: auf welche Schiffe sollte ich zu Beginn setzen? Gleich dick in Technologien investieren um möglichst früh große Schiffe bauen zu können oder am Anfang voll auf Piranjas und Quallen setzen und die Technologien nur langsam ausbilden?
Gibt es vielleicht so gar ein "how to: die optimale beginnerflotte" oder ähnliches.

danke für die konstruktiven Antworten schon mal im vorraus.

mfg
GKar von den Naarn

 


14:35, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


hm...eine perfekte flotte gibt es nicht :)

ich persönlich bin aber immer für einen "gesunden mix", weil spezialisierte flotten mit einer passenden gegenflotte mal schnell ausgelöscht werden können. -> ist aber geschmackssache.

am anfang reicht es eigtl wenn du piras,haie,hackboote und quallen hast. hackboote ohne haie würde ich nicht empfehlen, da die haie den beschuss von den ahckbooten ablenken und du somit eine bessere chance darauf hast sammler zu klauen.

du könntest eventuell auch überlegen die nächste stufe zu entwickeln, damit du taifune bauen kannst - auch ein paar sehr nette schiffchen.

die genauen schiffsdaten kannst du dir unter Hilfe/Support -> Schiffsdaten anschauen

 


14:41, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


antriebe sind erstmal wichtiger als auf schlachter zu forschen ;)

 


15:53, 30.7.2008 Optionen

Neila

Station 1:2:1

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1035
154
43
58

Das mit den flotten ist ja wohl die wichtigste frage im ganzen spiel und stellt sich immer wieder neu.

Ich werde und kann darauf keine antwort geben, aber werde mal "kurz" versuchen zu schreiben was ich allgemein darüber denke.

Flotten haben ja grob gesagt 2 aufgaben.

1) Zum einen möchte man Angriffe auf andere starten können, wobei es schon hierbei 3 total unterschiedliche Zielsetzungen giebt.

1.1: Sammler Hacken
1.2: Raiden durch KS (Ress, Scanequip etc.)
1.3: Zerstören von Fleet (XP, Müll, Strategische Vorteile)

2) Zum anderen möchte man in der lage sein, seine und die seiner kollegen erreichten dinge verteidigen zu können.



void erwähnte bereits, das die "Antriebe" anfangs sehr wichtig sind zu erforschen, im gegensatz zu den schiffstypen. Mit sehr langsamen schiffen, kann man zwar sich selbst evtl. verteidigen, aber die siedlung oder allianz steht im regen weil man immer zu spät ist. Angriffe mit ETA 12 sind ebenfals selten erfolgreich.


Um Erfolgreich Angriffe zu starten, ist es sehr wichtig informationen zu besitzen. Angriffe ohne newsscan sind immer "Russisch Roulett". Natürlich giebt es möglichkeiten ohne newscan informationen zu erhalten, aber ....


Wenn man Seine Fleet mischt, wie es Peili vorschlägt, hat dies vorteile wenn man "auf schwache haut" weil man dann immer irgendwie erfolg hat. Für gleichstarke oder stärkere ist man jedoch ein leichtes ziel. Eine Mischfleet wird z.B. immer eine totale niederlage einfahren, gegen eine etwas größere mischfleet. etc. Ich will jetzt nicht die gesammte diskusion über mischfleets führen und einfach behaupten:

Für eine Allianz mit einer gewissen organisation und aktivität, ist es sinnvoll, wenn die einzelnden spieler spezialisierte flotten haben, welche sie aber durch die "diversifikation" in der Allianz kombinieren können. Hierbei ist dann Teamgesit sehr wichtig, indem man z.B. ziele rumreicht. Sowas wie ..A: "Ich hab hier einen mit vielen Schlachtern, das doch was für dein EMP-KKS." B: "Oh danke den besuche ich mal..."

Nun nochmal kurz:

Um ziel 1.1. zu erreichen benötigt man zwangsweise Hacker und besitzt damit auch Hai .. dies sollte anfangs reichen um erfolgreich zu hacken.

für 1.2 Reichen anfangs theoretisch Jäger, Haie als rammbock funktionieren teilweise auch noch .. ein EMP-KKS ist wuch keine schlechte wahl gegen viele ziele.

für 1.3 gillt: beobachte was die anderen bauen, tais lohnen sich recht bald, wenn große mengen Jäger herumfliegen. Aber beachte: wenn sie zu langsam sind, ists nicht sehr sinnvoll. Anfangs sind hier Jäger die erste wahl, jemanden zu erwischen wenn er nicht hinschaut ist damit am warscheinlichsten.

Zu 2 also zum deffen gilt für mich: Wenn die allianz in sachen fleet und KS schön differenziert aufgestellt ist, aktiv genug ist, bereit ist einige stationen zu "evakuieren" um andere zu deffen und weiß wie man konter fliegt ... muss man sich da keine sorgen machen...

naja ... das mal wieder ein typischer beitrag von neila ;)


 

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Allianz beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich aufzunehmen

18:11, 30.7.2008 Optionen

mackotz

Station 1:9:4

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

2521
29
160
921
188

ich fidne du hats dir den tietel aquatas romanschreiber verdient^^

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Inflation zerstört werden muss!

18:15, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


neila sollte ausbilder werden :)

 


18:19, 30.7.2008 Optionen

Mario

Station 1:23:2

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1519
147
62
16

naja ich sag das ist mal kurz und knackig *rofl*

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein

18:21, 30.7.2008 Optionen

Neila

Station 1:2:1

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1035
154
43
58

jetzt wo ich das nochmal lese ... man ist das schlecht ... mehr roman als nutzen ... naja egal

 

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Allianz beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich aufzunehmen

18:44, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


ist doch echt informativ geworden.
wer probleme mit langen texten hat kann sich ja an meinen post halten ^^

 


18:49, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


guter post neila :)

obwohl ich immernoch gegen spezialisierte fleets bin ^^ gemischte fleets können ja durchaus total unterschiedlich sein und man kann dennoch einen stärkeren besiegen - aber ist ja auch egal :D

 


19:11, 30.7.2008 Optionen

Neila

Station 1:2:1

Forumbeiträge:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

1035
154
43
58

Um das mischen kommt man irgendwann eh nicht richtig herum, aber es giebt halt viele beispiele, wo bestimmte schiffe nicht helfen.

Gutes Beispiel sind die kleinen Atlanten haufen, die viele spieler neben einer mainfleet zuhause bunkern. Diese bringen ihnen eine ganze menge punkte und ziehen somit stärkere Spieler an. Sollten dies nun weniger sein, als ein gutes support KS empen kann, ist das nen echter nachteil.

Das es hierbei kein "Richtig" und "Falsch" giebt, ist ja wohl das, was ein gut balanciertes spiel ausmacht. Und was du mit

gemischte fleets können ja durchaus total unterschiedlich sein und man kann dennoch einen stärkeren besiegen

sagts könnte man ja auch "spezialisierte Mischfleets" nennen.

Ich wollte aber eigentlich erreichen mit meinem ursprünglichen post, das es sinnvol ist, sich als alianz und als spieler zu überlegen, was man erreichen will. Die Fleet und das KS sollten dann dieser strategie follgen. Einen Account aufzubauen mit dem man jede siedlung verhaun kann, ist sicherlich nicht möglich. Aber man muss auch darauf achten, was die anderen machen. Und sich evtl. umstellen. Wenn alle anfangen mit Jägern rumzureaiden, werden viele schnell gegenmaßnahmen ergreifen, und man hat damit kaum noch erfolg.

So wie es die (immer noch von vielen so gennanten) "Gobs" letzte runde tun musten. Spätestenz als Ke*** mal wieder ihr ESA hatte, konnten sie mit Jägerfleets nicht mehr viel reißen.

Ansonsten bin ich immer noch davon überzeugt, das man antrieb komplett erforschen und auch etwas in sachen scannen unternehmen sollte bevor man größeres als haie erforscht.

Für viele geht es anfangs ja auch nur darum so schnell wie möglich das KS auf level 10 zu bekommen, bzw. auf einen level wo sie auch nach "neuen typ wählen" noch level 10+ sind, fals sie als ziviKS gestartet haben. Dies läst sich sicherlich sogar ohne Forschungen realisieren, auch wenn antrieb hier wieder hilfreich ist.

 

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Allianz beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich aufzunehmen

20:06, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


"Ansonsten bin ich immer noch davon überzeugt, das man antrieb komplett erforschen und auch etwas in sachen scannen unternehmen sollte bevor man größeres als haie erforscht."

da stimme ich dir ja auch vollkommen zu

klar - mischfleets haben spezialisierung...welche schiffe man dort bevorzugt ist ja geschmackssache (und attis sehe ich persönlich nur als emp abfang damit enten freie bahn haben)

nur ich weiß nicht...als ally könnte man genauso gut auf mischfleets gehen und im endeffekt die gleiche "komplett-fleet" besitzen, die jeder einzelne in der spezialisierung hätte. ist einer der ally mal nen tag nich da kann derjenige durchaus leicht von einem schwächeren gegner besiegt werden, weil dieser die spezialisierung ausnutzt

das schwierige an ner balanced fleet ist meiner meinung nach, eine gute verteilung hinzubekommen, dass man auch ohne tonnenweise ressourcen eine anständige hinbekommt und der richtlinie treubleibt...dann arbeiten die schifflein auch hand in hand gut zusammen


aber ja - ich verstehe deine ansicht ;) balanced, sowohl auch spezialisierte fleets bringen vor- und nachteile...für was man sich demnach entscheidet bleibt wohl geschmackssache und tatktik

 


20:19, 30.7.2008 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


Zitat von peili

und attis sehe ich persönlich nur als emp abfang damit enten freie bahn haben

das ergibt keinen sinn. atlanten werden von ber zwar doppelt so schwer geempt wie enten, aber kosten dafür mehr als das doppelte. mal ganz von kommandoschiffen abgesehen... ;)

mischfleets sind wohl eher was für "defensive" spieler. die suchen sich ihre kämpfe meistens nicht aus...

wie neila schon schrieb, sollte man seine fleet an die fleets der gegner/opfer anpassen.
edit: die fleet sollte natürlich auch zum ks passen ^^

Zitat von Neila

ch wollte aber eigentlich erreichen mit meinem ursprünglichen post, das es sinnvol ist, sich als alianz und als spieler zu überlegen, was man erreichen will. Die Fleet und das KS sollten dann dieser strategie follgen.


ne strategie aufstellen und sich darauf abstimmen? o_O
sowas krankes machen doch nur arbeitslose *rofl*




 



1 mal editiert von void, zuletzt um 21:10, 30.7.2008

21:06, 30.7.2008 Optionen

>> Allgemeines Forum >> Fragen >> Archiv >> Flotte am Beginn

top


 
 

Antworten

Titel

Registrieren sie sich, um im Forum posten zu können.