Notizen anzeigen
  6 Spieler online  (0/0/0/0)
Gast von Gastaccount (1:6:4) Siedler 19:51:52, Donnerstag, 28.3.2024
Aluminium
Aluminium: 27,1 M
Stahl
Stahl: 25,8 M
Plutonium
Plutonium: 165,7 M
Scanenergie
Scanenergie: 274.320% / 500% [500%]

Nachrichten Nachrichten(0 neu)
Neuigkeiten Neuigkeiten(0 neu)
Siedlungsneuigkeiten Siedlungsneuigkeiten([0/0]/0/0)

Es ist HaVoC!

Tutorial
Herzlich Willkommen bei dem Tutorial des Onlinestrategiespieles Aquata. Bitte drücken Sie auf Weiter um das Tutorial zu beginnen.

...mehr
Weiter


Scanenergie
Maximale Lagergröße
Wiederaufladung möglich

Allgemeines Forum

 

Thema moderiert von Nukey

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> angreifbarkeit
>> Suche

angreifbarkeit

Phrosch
Mod in Ruhestand TITAN
Station 1:9:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

11144
27
912
154
666

Problemstellung: Im moment ist es so, dass man spieler, die weniger als 33% der eigenen staerke haben gar nicht mehr angreifen kann und ab 50% staerke der angriff öffentlich wird. Diese eig sehr gut gemeinte regelung zum schutz der kleinen schraenkt leider auch die großen sehr ein. wenn man nun zu stark wird, kann man i-wann gar nciht mehr angreifen, wenn nicht andere aehnlich stark sind. außerdem kommt es auch unter starken spielern vor, dass einer mal wenige punkte hat, aber dennoch als angriffsziel wahrgenommen werden soll. das geht immo aber nicht.

Vorschlag: die 50% grenze für die sichtbarkeit soll bestehen bleiben, könnte man aber auch gut auf 40% herabsetzen, weil über 50% doch recht mangelware ist, auch unterhalb der top10. ist aber eig nebensache hier im thread. mir geht es darum, wieder angreifen zu koennen, wen ich will.
dennoch muss man einen zusaetzlichen schutz einbauen. mir kam da im gespraech mit bloody die idee der klassischen Kampfkraftverminderung. dafür gibt es sicherlich viele methoden, die auch alle sinn machen und da koennt ihr hier im thread gerne noch einige alternativen vorschlagen. ich gebe ein erstes beispiel dafür. für jedes %, dass der kleinere schwaecher ist, als der angreifer, werden alle sek boni des angreifers um 2% (wert festzulegen von der administration) gesenkt und das auch in den negativen bereich. so waeren schon kleinste flotten dazu im stande, den großen, bösen schurken immense schaeden beizubringen. und dennoch koennte man angreifen, wen man will. diese regelung tirfft die supp ks etwas weniger hart, aber eig smurfed sie alle flotten, die sowas machen und das in gleicher und fairer art und weise. ich will noch ein beispiel angeben.

angreifende flotte = 100%
verteidigende flotte = 32% --> alle sek boni der angreifenden flotte um 36% verringeert --> ein atlantis hat nur ncoh 200 lebenspunkte beispielsweise. oder ein piranha haette noch 2 lebenspunkte. (vorausgesetzt, der atter haette vorher 0% schildbonus gehabt). zusaetzlich natuerlich einbußen bei feuerkraft und trefferchance und emp widerstand.



 

There will be pudding!
1 mal editiert von Phrosch, zuletzt um15:49, 13.3.20061 mal editiert von Phrosch, zuletzt um15:49, 13.3.2006

15:47, 13.3.2006 Optionen

Phrosch
Mod in Ruhestand TITAN
Station 1:9:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

11144
27
912
154
666

noch etwas: wie waers, wenn man eine warnung bekommt, bevor man eine flotte losschickt zum thema sichtbarkeit (ob man das wirkl so moechte) oder nichtangreifbarkeit des ziels. also noch im flottenmenü, bevor es einem pluto kostet.

 

There will be pudding!

15:56, 13.3.2006 Optionen

Dirty Harry
Ehemaliger Richter & Lachender Dritter
Station 1:2:2
avatar

Forumbeiträge:

210

Ich finde den Angriffsschutz im Prinzip auch nicht so toll, vielleicht könnte man ihn auf 25% setzten... die Sichtbarkeit ab 50% finde ich zwar recht hoch, aber vertretbar...
Daß die Flotte des Angreifers beim Angriff auf einen schwächeren schlechter wird ist problematisch... auf jeden fall sollten deffende Flotten berücksichtigt werden, die es vor allem bei öffentlichen Atts ja doch häufig gibt, von daher sind öffentliche Atts, denke ich, schon gefährlich genug...

 

Lieber stehend sterben, als kniend leben.

16:15, 13.3.2006 Optionen

Bubblefish

Station 1:23:1

Forumbeiträge:


Hm.. wenn du nur die Sek Boni als Maßstab nimmst lachen alle Kampfschiffe diese Änderung aus. Denn was nützt es z.B. meinem Opfer wenn meine Schiffe schwächer sind als seine aber leider nach meinem KS keines seiner Schiffe überlebt.

Und eine Frage habe ich da noch: Wann genau gilt dein Vorschlag. Z.B. sagen wir ich habe 4 mio Gesamtpunkte. Mein auserkorenes Opfer 1 mio.

Wenn ich jetzt eine Angriffsflotte zusammenstelle die 1.5 Mio wert ist. Habe ich dann 50% mehr als der Verteidiger oder 300% mehr?

Angenommen es wären 300% kann mein Schildminus über 100% werden und meine Flotte stirbt weil sie sich schämt einen schwächeren anzugreifen? Und wann werden die Boni berechnet? Beim Start oder beim Kampf? Was ist wenn ich am Ziel von 8 mio punkten gedefft werde, bekommt dann der Verteidiger massig Minuspunkte weil er einen schwächeren bekämpft?

Ein anderer Kritikpunkt an einer Malusregelung wäre das es wiederum extrem die Kleinschifflotten stärkt. Was juckt es mich ob mein Pira/Qualle nur halbe Lebenspunkte hat.. die sind eh mit 1 Treffer tot, außerdem basiert meine Kleinschiffstrategie eh darauf das ich nach den Verlusten noch genug über habe.
Bei Fregatten und größeren Schiffen kann man dann sagen sie sind Müll... denn beim deffer steht sicher nen Kampfschiff. Und was dann negative Schildboni bedeuten weiß jeder

Ich denke das man bis 125% Überlegenheit ohne Malus angreifen können muß. Eher 150%. Denn der ganze Angriff basiert ja darauf das man sich überlegt wo man einen Kampf führen kann den man, wenn der Verteidiger keine Maßnahmen trifft gewinnt. Und das bedeutet man greift überlegen an. Außerdem muß man ja auch Verteidiger einplanen.

-edit: Wenn es keine Straffreie Überzahl gibt wäre übrigens das Zivi KS nicht mehr spielbar. Das das Konzept des Zivi ja darauf beruht ohne eigene Feuerkraft/sek Boni allein durch bessere Resourcenverfügbarkeit (Müll und Res/Tick) eine Überzahl aufzubauen und sich so gegen die im Kampf qualitativ besseren Supps/Kämpfer durchzusetzen.

 


1 mal editiert von Bubblefish, zuletzt um16:32, 13.3.2006

16:17, 13.3.2006 Optionen

Königinnen
Urgestein
Station 1:17:2
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

4022
3
7
97
107

Bin ähnlicher Meinung wie Bubble.
Zu öffentlichen Flotten noch eines: wie wäre es, wenn man die Flottenpunkte für die Berechnung her nimmt? Dann kann ein sehr starker auch einen schwachen angreifen, wenn er nur eine kleine Flotte nimmt. Das verhindert, dass die Kleinen immer genullt werden, aber nimmt niemandem Angriffsziele.
Und wenn ein deffer auf eine öffentliche Flotte kommt sollte neu berechnet werden, ob die Flotte weiterhin öffentlich ist.

 

Geboren in den Urzeiten von Aquata, wieder auferstanden um mich an denen zu rächen, die mich damals verschmäht haben

19:01, 13.3.2006 Optionen



Station ::

Forumbeiträge:


hmm sollte die regelung denn auch gelten wenn man selber von nem schwächeren geattet wird?

 


17:42, 14.3.2006 Optionen

Phrosch
Mod in Ruhestand TITAN
Station 1:9:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

11144
27
912
154
666

@weezle: nein.

@bubble: du hast in etwa alles missverstanden, was ich schrieb (fühl dich nicht aufn schlipps getreten, aber es war vieles anders gemeint, als du es aufgefasst hast).
also, wenn du 4 mio punkte hast und dein gegner 1 mio, dann hat er 25% deiner staerke. das würde bei einem malus von 2% pro 1%der gesamtstaerke unter der haelfte, bedeuten, dass du einen malus von 50% bekommst.
der malus traefe alle ks gleichmaessig, da jedes ks eine begleitflotte braucht. hks pira flotten, wie die deine koennte man dann auch wesentlich leichter abschiessen, dann braeuchtest statt normalerweise meintetwegen 15k piras nun wesentlich mehr, damit dein ks den att überlebt. wenn du vorher 4k pirs pro tick verloren hast, waerens dann halt evtl 6k o.ä. das macht es halt unrentabler. ziviks trifft es aehnlich. ziviks ist naemlich draauf gebaut, normale verluste einzufharen bei der flotte, die aber leichter wieder ausgleichen zu koennen (defensives ks halt).
die boni wuerden beim start berechnet, wie die sichtbarkeit bislang auch.
die malusrgelung beitrfft nur angreifende flotten, weil deffende bei den kleinen (um die es beim noobschutz ja geht) keinen schaden anrichten.

@gast: interessanter vorschlag, finde ich. das man mit kleineren flotten auch kleine atten darf, wuerde das prob umgehen. nur koennte man dann mit mehreren kleinen flotten kommen... sonst waere die regelung schon vor einer laengeren weile eingefuehrt worden.

so und nun nochmal in aller deutlichkeit: dieser malus war nur ein BEISPIEL. ich habe dazu eingeladen andere moeglichkeiten vorzuschlagen.. zu dem eigentlich kritisierten sachverhalt wurde noch nicht stellung genommen, obwohl ich vermute, dass ihr das aehnlich seht.

 

There will be pudding!

17:55, 14.3.2006 Optionen

Bubblefish

Station 1:23:1

Forumbeiträge:


Dein Grundproblem war glaub ich da shohe Punkte Momentan eher eine Strafe als ein Bonus sind

Dazu ist gasts Vorschlag zur relativen Öffentlichkeit doch eigentlich die Lösung.

Man könnte doch eine Option anwenden das man beim Angriff auf ein Ziel ne Checkbox hat mit: nicht öffentlichen Angriff fliegen.

Wenn man die benutzt dann berechnet der Computer wo die Grenze ist. Und sowie die erste Flotte los ist kann man nicht mehr Punkte da hinschicken als das maximum der Öffentlichkeitsgrenze. Das schlage ich so vor weil es ja durchaus vorkommt das man nicht nur 1 Flotte schickt. Und eben später z.B. Jäger nachsendet. Da kann man dann been nicht mehr als insgesamt den Grenzwert hinschicken.

Auf diese Weise kann man dann auch kleinere angreifen ohne öffentlich zu sein. Und der Angriff ist in einer dimension wo die betreffenden noch eine Chance haben überhaupt Verteidigung zu organisieren.

Dann könnte man auch das 33% kann nicht angegriffen werden ganz abschaffen. Da die ganz kleinen ja gerade von den dicken KS nichts zu befürchten haben. Da diese ja schnell ordentlich Punkte wert sind.

@Frosch: Also meist nehm ich mir Kritik nicht wirklich zu herzen bei so ner Diskussion. Kommt vielelicht nicht immer so rüber

 


18:15, 14.3.2006 Optionen

Königinnen
Urgestein
Station 1:17:2
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

4022
3
7
97
107

Naja, ich meinte eigentlich, das nach jedem Flottenstart auf ein Ziel überprüft wird, ob der att öffentlich bleibt- das heißt, wenn deffer kommen in einem Wert, der das Ganze von der Öffentlichkeit entziehen würde, dass sieht's keiner mehr, und wenn zusätzliche atter kommen kann es plötzlich öffentlich werden. Problem ist natürlich, dass man dann Jäger nachschicken kann, und es kann fast keiner mehr deffen- aber dafür gibt's ja den Tickdefbonus bei öffentlichen

@Frosch: Ich finde auch, dass dein Vorschlag die Kleinschiffe bevorzugt. Es ist mir egal, ob mein Pira jetzt mit einem Schuss einer Kit 10 mal stirbt oder nur 5 mal- tot ist tot! Bei guten Supps ist mir das dann oft nicht mehr egal...
Denn Kit hat nunmal 15 Feuerkraft, Pira 3 LP, Schaden 100%= 5x tot.
Sollte mein Pira LP-abzüge haben ist mir das dann doch egal- bei Größeren, die mehrere Schüsse der gegnerischen Schiffe brauchen ist das was anderes. Da kann plötzlich durch meine verringerten LP eine Kannone weniger gebraucht werden. Deshalb find ich den Vorschlag nur bedingt brauchbar.

 

Geboren in den Urzeiten von Aquata, wieder auferstanden um mich an denen zu rächen, die mich damals verschmäht haben

00:27, 15.3.2006 Optionen

Phrosch
Mod in Ruhestand TITAN
Station 1:9:4
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

11144
27
912
154
666

du schiesst abe rnicht nur mit kitties. du schiesst auch mit atlantis oder eigenen piras darauf oder mit haien. dann koenntest noch eventuelle trefferchancenboni beachten. dann würdest feststellen dass man auch durchaus die ganze feuerkraft aufbrauchen kann an piras.
und selbst, wenn kleinzeugflotten noch einen geringen vorteil haben, kam immer noch kein ausgereifter gegenvorschlag, der es besser macht.

 

There will be pudding!

00:32, 15.3.2006 Optionen

Bubblefish

Station 1:23:1

Forumbeiträge:


Naja, Die Verluste sind trotzdem kalkulierbar bis nonexistent. Wobei das uafs genaue Verhältnis ankommt.

Denn selbst bei eigenen fragilen Quallen (die aufgrund des Malus nix mehr treffen) braucht der Gegner, wenn er keinen hohen Trefferbonus hat, 2 Piras bzw 3 haie um 1 Qualle abzuschießen.

Und da wir davon reden das ein großer Spieler sich auf einen kleineren Stürzt. Kann man davon ausgehen das das Kommandoschiff des angreifers einen starken Stufenvorteil hat.

Und wenn das hackschiff des Angreifers erstmal seinen: KS-Ultra-Erstschlag gemacht hat dann shcießt beim Verteidiger nichts zurück. Außer sein KS und wenige Flottenreste. Sein KS wird aber die reduzierten Quallenlebenspunkte nicht nutzen können (Da man ja KS-Waffen nicht auf unter 2 Schaden pro möglichem Treffer skillt).

Wirken würden die Boni nur wenn nen Zivi so blöd wäre so nen Angriff zu fliegen, oder nen supp. Auch wenn das Opfer verteidigt wird würde es wirken. Aber dann bräuchte man das eh nicht. Da im Verteidigungsfall ja eh eine Übermacht aufmarschiert ist.

Im Endeffekt bin ich der Meinung das es unnötig und dem Spiel schädlich ist wenn man dafür bestaft wird einen schwächeren anzugreifen. Schließlich ist Aquata ein kriegsspiel, und da soll jeder sehen wie er sich schützt.

Wenn man die öffentlichkeitsschwelle nicht an den Angreifer Gesamtpunkten misst sondern an den tatsächlich gesendeten wäre es absolut ausreichend. Denn im Moment ist es doch eh schon so das öffentlich fliegen relativ riskant ist. Und jemand genau gleichstarken angreifen ist bei der gegenwärtigen Bündnislage auch Dummheit da ja sowieso Verteidiger hinzukommen.

 


11:45, 15.3.2006 Optionen

Wulfbite
Canis Lupus, der Wolf ist ein Jäger und treu dem Rudel verbunden
Station 1:8:2
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

476
9
1
20

Moin Phil, ich bin versucht da meinen laienhaften Senf zu abzugeben. Diese ganze Boni- oder Abzugsberechnung wird denk ich mal schwer umzusetzen sein. Und die Faktoren müssten erst beim ersten Kampftick eingreifen, da sich bis dahin noch vielWie soll die Öffentlichkeitsschwelle eigentlich berechnet werden, vomAngreifer ausgehend oder vom Ziel. Angenommen Ziel des Angriffs hat 1 Mille Punkte Angreifer fast 2 Mille, dann ist die Flotte noch nicht öffentlich. Jetzt will es der Zufall aber das zur gleichen Zeit 3-4 Flotten zum Ziel unterwegs sind und die Angreifer kombiniert zum Beispiel 6 Mille Schiffe haben. Was ist bei so einem Fall, wird das dann öffentlich oder nicht.
Genau so sollte beachtet werden ob die Zielflotte grad zu hause ist oder auf dem weg. Was ist wenn beim Start der Angriffsflotte das Ziel grad unterwegs ist und bis es zum Kampf kommt evtl die Hälfte seiner Flotte schon kaputt ist. Oder noch ein paar hunderttausend Punkte an Schiffen im Bau ist und die ein Tick vor Kampfbeginn noch fertig werden.
Ich denke mal es gibt da unendlich viel Faktoren zu berücksichtigen, so dass Änderungen in der Form wirklich gut durchdacht werden müssten.
Aber ich bin kein Programmieren, da wisst ihr mal mehr wie das zu berechnen ist.

 

Wie klingt es, wenn in einem Wald ein Baum fällt, und keiner da ist, um es zu hören?

09:41, 16.3.2006 Optionen

Nukey
Megasuperknuffel!!
Station 1:4:3
avatar

Forumbeiträge:
Spamposts:
Editierte Posts:
Editiert worden:
Gelöschte Posts:

17130
39
908
284
1146

die idee mit kleinen flotten angreifbar zu machen ist imho akzeptabel. umsetzung wär halt etwas schwierig aber alles geht, nur der frosch hupft..

die anderen vorschläge sind schon gut diskutiert worden und denke ich nette vorschläge aber leider zumindest so in der fassung nicht umsetzbar.

würd mich freuen wenn ihr nochn bischen weiterdiskutieren würdets, umsetzung is sowieso frühestenstenstens am samstag..

 

Ker> in hamburg wird man trotzdem komisch angeguckt wenn man sich zu laut drüber unterhält, dass man mit piranhas und haien enten angreift

10:08, 16.3.2006 Optionen

>> Allgemeines Forum >> Featureanfragen >> Archiv >> angreifbarkeit

top


 
 

Antworten

Titel

Registrieren sie sich, um im Forum posten zu können.