Handbuch

  • 1. Die Hauptseite
  • 2. Die Ressourcen
  • 3. Schiffsbau
  • 4. Das Forschungsmenü
  • 5. Das Kommandoschiff
  • 6. Kommandoschiff - Zieleinstellungen
  • 7. Das Skillsystem
  • 8. Die Siedlungsansicht
  • 9. Die Bestenliste
  • 10. Die Aufklärung / Das Scannen
  • 11. Das Journal
  • 12. Schiffe versenden
  • 13. Siedlungspolitik
  • 14. Siedlungsfinanzen
  • 15. Siedlungsneuigkeiten
  • 16. Allianzen
  • 17. Die Macbox
  • 18. Nachrichten
  • 19. Nachrichten schicken
  • 20. Allgemeines Forum
  • 21. Spielerprofil
  • 22. Karte
  • 23. Galerie
  • 24. Zufall
  • 25. Einstellungen
  • 26. Passwort ändern
  • 27. Station versetzen
  • 28. Anzeige-Einstellungen
  • 29. Forum & Chat
  • 30. Urlaubseinstelllungen





  • 1 Die Hauptseite


    Nachdem Du dich mit Deinem Account bei Aquata angemeldet hast, kommst Du zuerst auf Die Hauptseite. Sie gibt einen ersten kurzen Überblick über den aktuellen Status Deiner Station. Dazu gehören der Flotten- und Missionsstatus und die Sammlerzahl, neue Blog-Einträge, Nachrichten des Kommunikationsministers sowie die beiden Hauptfelder in Aquata: Das seitliche Navigationsmenü (links) und das Kopfmenü (oben).




    2 Die Ressourcen


    Zu jedem Tick bekommst Du eine gewisse Menge an Ressourcen auf dein Konto gut geschrieben. Diese Menge wird durch unsere Sammlerzahl sowie einem Ausgleich bestimmt. Die Ressourcenübersicht zeigt im oberen Teil eine genaue Aufschlüsselung über das Einkommen. Im unteren Bereich können Sammler gebaut werden.




    3 Schiffsbau


    Diese Seite erinnert sehr stark an das Sammlerbau-Menü. Auch hier gibt es wieder die Zahlen, die die maximal mögliche Anzahl an Schiffen angeben, die wir bauen können. Zu Beginn finden wir hier nur zwei Schiffsklassen vor, die wir bauen können - Piranhas und Quallen. Diese Schiffe zählen zu der Kleinsten in Aquata vorhandenen Schiffsklasse und sind die Billigsten, die man bauen sind. Sie kosten nur 1250 Einheiten von entweder Aluminium (Piranha) oder Stahl (Qualle) und sind in 4 Ticks einsatzbereit. Größere Schiffe brauchen bereits zwei Arten von Ressourcen und benötigen weit mehr Zeit, um produziert werden zu können. Jedoch müssten wir diese Schiffe erst Forschung, bevor sie verfügbar sind. In Aquata existieren unterschiedlichste Arten von Schiffen: Erstschlagschiffe, EMP-Schiffe, normale Schiffe und unbewaffnete Hackschiffe. Genauere Informationen zu den einzelnen Schiffen bekommst Du, indem Du auf den Schiffsnamen klickst.




    4 Das Forschungsmenü


    Das Erfinden neuer Technologien ist eines der wichtigsten Elemente zu Beginn des Spiels. Ein Vorsprung in der Antriebsforschung kann hier sehr viel Ausmachen und ohne die richtigen Scandaten kann ein Angriff sehr schnell zum eigenen Verhängnis werden. Es kann immer nur eine Forschung und eine Konstruktion zeitgleich laufen. Das Erforschen einer Scantechnologie und einer Schiffstechnologie gleichzeitig ist nicht möglich. Die Kosten für eine Forschung werden neben der dazugehörigen Technologie angezeigt. Sind alle Anforderungen erfüllt, erscheint in der Spalte ein Knopf „Erforschen“ oder „Konstruieren“, wenn es sich um eine Schiffsfabrik handelt.




    5 Das Kommandoschiff


    Das Kommandoschiff, kurz KS genannt, ist der Rollenspiel-Anteil von Aquata. Jeder Spieler kann sich zu Beginn des Spiels ein solches Kommandoschiff erschaffen und sich mit ihm durch Aquata kämpfen. Es gibt drei Typen von Kommandoschiffen, jedes mit eigenen Stärken und Schwächen. Zu Beginn müssen wir uns für einen dieser Typen entscheiden. Ein Kommandoschiff besitzt eine gewisse Stufe. Ein neu erschaffenes Kommandoschiff startet natürlich in der untersten Stufe 1. Je mehr Erfahrung ein Kommandoschiff im Kampf sammelt, also je mehr Schiffe ein Spieler zerstört oder verliert, desto mehr Erfahrung sammelt sein Kommandoschiff, wobei verlorene Schiffe weniger Erfahrung bringen als zerstörte. Hat ein Kommandoschiff genug Erfahrung gesammelt, so kann es in die nächst höhere Kommandoschiffstufen aufsteigen. Mit steigender Stufe wird es allerdings immer schwerer, die benötigte Erfahrung zu sammeln. Jeder Stufenanstieg ermöglicht es dem Spieler, die Fähigkeiten des Kommandoschiffs weiter zu steigern und Fähigkeitspunkte auf die einzelnen Kategorien zu verteilen.




    6 Kommandoschiff - Zieleinstellungen


    Kommandoschiffe haben, im Gegensatz zu den normalen Schiffen, eine variable Abschussreihenfolge. Der Spieler kann selbst entscheiden, welche Schiffstypen zuerst aufs Korn genommen werden soll. Auf diese Weise kann das Kommandoschiff auf jeden Angriff optimal eingestellt werden. Das ändern dieser Zieleinstellung ist kostenfrei und kann jederzeit erfolgen.




    7 Das Skillsystem


    Eine weitere Einzigartigkeit reiht sich in die Feature-Liste von Aquata: Der Skilltree. Durch ihn werden die Kommandoschiffe noch spiel-entscheidender und das Spiel um einige Taktik-Möglichkeiten erweitert. Der Skilltree umfasst insgesamt mehr als 50 einzigartige Skills, die dem Spieler Vorteile in so ziemlich allen Bereichen des Spiels verschaffen können, sei es das Scannen, die Flottenzahl, der Kampf, die Ressourcengewinnung oder der Bau von Schiffen. Einzig die Forschung wird nicht von Skills betroffen.




    8 Die Siedlungsansicht


    Beim Öffnen dieser Seite zeigt sie unsere aktuelle Siedlung mit allen Nachbarn und deren Koordinaten, Namen und Stationsnamen, Sammleranzahl, Punktestärke sowie eventuelle Siedlungsposten. Im oberen Teil der Seite sieht man zwei Textfelder, die aktuell deine Ozeankoordinate und deine Siedlungskoordinate enthalten. Die Werte können entweder händisch verändert und mittels der Los-Taste bestätigt werden oder man navigiert mittels der beiden Pfeile durch die einzelnen Siedlungen. Die kleinste Koordinate ist 1:1, also Ozean 1 Siedlung 1. Hier sind die Stationen der Administratoren / Moderatoren zu finden.




    9 Die Bestenliste


    Eine elegante Methode um Ziele zu finden ist der Blick in die Bestenliste. Zuerst multipliziert man seine eigenen Punkte mit 0,3. Nun sucht man sich ein Ziel mit einer Punktezahl oberhalb dieses Wertes. Durch einen Klick auf die Pfeile links und rechts einer Kategorie kann man die Anzeige nach dem jeweiligen Kriterium neu sortieren. So bringt uns ein Klick auf den rechten Pfeil neben der Sammlerzahl die Aufstellung nach Sammlerzahl, beginnend mit der Station mit den meisten Sammlern. Neben der Stations-Bestenliste gibt noch weitere Tabellen, die die stärksten Allianz, die größten Siedlungen oder die stärksten Kommandoschiffe zeigen. Ein Klick auf den entsprechenden Knopf in der Navigationsleiste führt uns direkt zu dieser Bestenliste




    10 Die Aufklärung / Das Scannen


    Hat man durch die Scanforschung bereits ein paar Scantechniken frei geschalten, so findet sich hier ein Eintrag für diesen Scan sowie eine kurze Erklärung über dessen Aussagekraft und Informationsgehalt. An sich deckt jeder der fünf Scantechnologien einen neuen Bereich der Station auf und alle sind für einen zu 100% sicheren Angriff notwendig. Jeder Scanvorgang kostet Scanenergie, die sich nur langsam mit der Zeit auflädt. Will man mehrere Scanvorgänge hinter einander ausführen, so muss man seine Scanenergie zwischendurch wieder auffüllen. Dies geschieht über den Einsatz so genannter Energiepakete. Die Regenerationsrate der Scanenergie hängt vom erforschten Level der Scans ab.




    11 Das Journal


    Das Journal ist eine Art Tagebuch oder Aktenordner. Hier werden in fünf Kategorien empfangene und gesendete Nachrichten, Scans, Kampfberichte und Kampfrechnerausgaben abgelegt. Im Gegensatz zu den Neuigkeiten im Kopfmenü bleiben die im Journal gespeicherten Daten so lange verfügbar, bis sie von Hand gelöscht werden. Die Neuigkeiten des Kopfmenüs löschen sich nach einer Woche automatisch. Die durchgeführten Scans finden wir im entsprechenden Unterordner des Journals. Jeder Eintrag kann separat zur Freigabe oder zur Löschung markiert werden – alternativ können durch einen Klick auf den entsprechenden Knopf am unteren Ende dieser Seite sämtliche Nachrichten zur Freigabe oder Löschung markiert werden, das spart Klickarbeit. Sobald man mit den Einstellungen der Einträge zufrieden ist, übernimmt man diese durch einen Klick auf den entsprechenden Knopf. Freigegebene Journaleinträge können in Nachrichten versandt, im Forum gepostet und in Kampfrechnern verwendet werden




    12 Schiffe versenden


    Eine Flotte benötigt natürlich eine gewisse Zeit, um das Ziel zu erreichen. Dies wird als ETA (Estimated Time of Arrival) bezeichnet. 




    13 Siedlungspolitik


    Es existieren vier unterschiedliche Siedlungsposten, alle erklärt in der Siedlungspolitik




    14 Siedlungsfinanzen


    Jede Siedlung verfügt über ein Ressourcenkonto, die von anderen Siedlungen nicht eingesehen werden kann. Der Inhalt ist nur den Spielern der Siedlung bekannt. Die Aufbaukasse wird durch die freiwilligen Spenden der Mitglieder gefüllt. Sie dient dem Wiederaufbau, sollte ein Spieler Punkte in der Schlacht verlieren. Einzahlen kann jeder Spieler über diese Menüseite, auszahlen kann nur der Finanzminister.




    15 Siedlungsneuigkeiten


    Hier werden alle ankommenden, abfliegenden oder zurückkehrenden Flotten der eigenen Siedlung sowie die öffentlichen Angriffe angezeigt und nach Stationen geordnet. Man sieht neben dem Ziel der Flotte und dessen Ursprung auch die Anzahl der Schiffe sowie deren ETA. Die Farbe zeigt dabei ihren Auftrag. Rote Flotten greifen an, grüne Flotten stellen Verteidigung, gelbe Flotten kehren zurück.




    16 Allianzen


    Wenn ein Team mehr als vier Mitglieder aufweist, reicht eine Siedlung nicht mehr aus, um einen Zusammenhalt zu schaffen. In diesem Fall gründet man eine Allianz und schweißt die Mitglieder so noch enger zusammen, als es eine Siedlung tun würde.




    17 Die Macbox


    Bei diesem Teil Aquatas handelt es sich um eine Art Chat, in dem jeder Spieler herzlich willkommen ist. Es ist keine weitere Anmeldung dafür notwendig. In ihr kann man sich mit anderen Spielern, die online und ebenfalls in der Macbox sind, unterhalten und auf diesem Wege Kontakt zum Moderatoren-Team, zu einem Administrator oder zu anderen Spielern aufnehmen.




    18 Nachrichten


    Die am häufigsten verwendete Kommunikationsmöglichkeit in Aquata. Mit ein paar Klicks kann man sehr schnell eine Nachricht an einen anderen Spieler, an die Allianzführer einer anderen Allianz oder an die restlichen Member der eigenen Allianz schicken. In eine Nachricht können auch alle Inhalte des Journals eingetragen werden. Somit ist es möglich, Aufklärungsdaten, Kampfberichte und andere Dinge an einen bestimmten Spieler zu schicken. Im Hauptnachrichtenfenster finden wir eine Übersicht über alle Nachrichten, die wir bisher bekommen haben. Neue Nachrichten werden durch einen gelben Text gekennzeichnet. Öffnet man eine Nachricht, so kann man sie entweder in Journal kopieren (um sie dann weiter zu senden), sie löschen oder darauf antworten. Letzteres öffnet das Nachricht schicken – Menü, stellt das Ziel ein und trägt den alten Text mit einem > davor in das Nachrichtenfeld ein.




    19 Nachrichten schicken


    Unter dem Link "Journal" findet man eine Liste der freigegebenen Journaleinträge. Wählt man darin einen Eintrag aus, wird der Nachricht ein Kürzel sowie eine Nummer hinzugefügt. Dies steht für die Freigabenummer innerhalb des Journals sowie für den Typ des Eintrags. Sie können sie viele Journaleinträge in eine Nachricht einfügen wie sie wollen, auch mehrmals den Gleichen. Die Links "Smileys" und "Formatieren" beinhalten Textoptionen und die Emoticons. Innerhalb einer Nachricht können nur die Standart-Smileys verwendet werden, die es auch in der MacBox gibt. Als Ziel kann entweder ein Spielername oder dessen Koordinaten, sowie eine Liste von Koordinaten eingegeben werden. Auf diese Weise kann dieselbe Nachricht an mehrere Spieler geschickt werden. Um die Namen mehrerer Spieler von einander zu trennen kann sowohl der Beistrich (,) als auch das Semicolon (;) verwendet werden. Gibt man die ersten drei Buchstaben der Users in das Feld ein, schlägt einem das System ein paar existierende Namen vor - ein Klick auf einen solchen Vorschlag und der Name wird automatisch eingefügt.




    20 Allgemeines Forum


    Im allgemeinen Forum können alle Fragen gestellt, Bugs oder Fehler im Spiel gemeldet, neue Features vorgeschlagen und diskutiert oder einfach nur über Themen gequatscht werden. Jeder ist herzlich willkommen. Es gibt im allgemeinen Forum teilweise dieselben Unterkapitel wie in den Siedlungsforen oder den Allianzforen.




    21 Spielerprofil


    Um anderen Aquata-Spielern zu ermöglichen, ein paar persönliche Informationen über uns zu sehen, können wir unser Spielerprofil einstellen.




    22 Karte


    Die Postleitzahl-Angabe in den Spielerprofilen ermöglicht es, die Wohnorte der Spieler auf der Karte anzuzeigen. Jeder rote Punkt steht für einen oder mehrere Spieler, die aus dieser Region kommen. Bewegt man die Maus über einen solchen Punkt, sieht man die Namen dieser Spieler. Auf diese Weise kann man neue Freunde aus seiner Umgebung finden.




    23 Galerie


    Jeder Spieler hat die Möglichkeit, kleine Fundstücke aus dem Netz, eigene Werke, Fotos oder andere Bilder in der Galerie den anderen Spielern zu zeigen. Die Spieler sind auch in der Lage, diese Bilder zu bewerten oder kleine Kommentare dazu zu schreiben. Innerhalb einer Galerie kann mit den Pfeiltasten zu den Nachbarbildern gescrollt werden. Ein Bild kann jedoch nur einmal bewertet werden – jeder Spieler hat also nur eine Stimme.




    24 Zufall


    Jeden Tick besteht die Möglichkeit „Opfer“ eines Zufalls zu werden. Dieser kann sowohl positive Effekte als auch negative oder gar keinen Effekt haben. Diese Zufälle können von den Spielern selbst erstellt werden. Hierzu dient diese Seite.



    25 Einstellungen


    Hier können Einstellungen zum eigenen Erscheinen in Aquata festgelegt und das Spiel konfiguriert werden. Manche Einstellungen sind notwendig, um ältere Browser zu unterstützen, andere definieren nur das optische Auftreten.




    26 Passwort ändern


    Das eigene Passwort zu ihrem Account kann im folgenden Menü sehr einfach geändert werden.




    27 Station versetzen


    Es kann vorkommen, dass man seine Ozeankoordinaten verändern will um zum Beispiel näher zu seiner Allianz zu kommen oder den Ausbildungsozean zu verlassen. Hierzu dient dieses Menü. Allerdings ist das Versetzen nicht gratis und nicht immer möglich. Wird man gerade angegriffen oder hat selbst Flotten unterwegs, kann eine Versetzung nicht durchgeführt werden. Die Kosten richten sich nach der Sammlerzahl der Station. Im Normalfall sind die Einnahmen von 48 Ticks * 1.06 der Preis für eine Versetzung. Man kann sich nur dann versetzen lassen, wenn Flotten die eigene Station angreifen.




    28 Anzeige-Einstellungen


    Diese Option verändert das Aussehen von Aquata. Dazu gehören die Sprache, der Hauptschirm, die Layouteinstellung und die Einstellung für das Kopfmenü.




    29 Forum & Chat


    Wenn wir uns einen Avatar einbauen wollen, der bei unseren Foren-Beiträgen zu sehen sein wird, uns einen Untertitel geben oder die Signatur verändern wollen, so ist das das Menü, das wir dazu brauchen.




    30 Urlaubseinstelllungen


    Es kann durchaus vorkommen, dass man sich mal eine Zeit lang nicht bei Aquata einloggen kann. Damit in der Zeit nicht die eigene Station geplündert wird und man alle Punkte verliert, kann man auf Urlaub gehen.