17:54, 4.9.2024: Bugs
Wir haben aktuell schon so einige Bugs festgestellt und ich versuche sie zeitnah zu lösen. Da es aber viele sind ist es schwer alles auf dem Schirm zu haben.
Dafür gibt es jetzt einen Sammelthread Da bitte vorher schauen ob der Bug bereits erfasst ist und wenn nicht eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung. Gern eventuell auftretende Fehlercodes mit anhängen. Das macht das beheben um 90% leichter.
Sammelthread: aquatarion.de/php/forum_posts.php?tid=82087&global_forum....
17:54, 4.9.2024
17:33, 3.9.2024: ⚠️ Update ⚠️
Ich habe seit ein paar Monaten im Code so einiges aufgeräumt und umgebaut um zu versuchen Aqua langfristig lauffähig zu halten und mir das Leben leichter zu machen.
Dabei habe ich Aqua auf die neueste PHP und MySQL-Version gebracht, den ganzen Login-Mechanismus neu gebaut und das Berechtigungssystem (wer darf auf welche Seite gehen) umgekrempelt.
In den 8 Monaten habe ich in 194 Dateien angefass, 15581 Zeilen Code hinzugefügt und 23783 Zeilen gelöscht. Löschen ist hier super, denn ich habe gaaaaaaanz viel Copy-Paste löschen können.
Merken solltet ihr von dem Update erstmal nix, außer dass sich die URLs etwas geändert haben. Sie sind um einiges kürzer geworden. Wenn doch Probleme auftreten sollten bitte den Sammelthread nutzen, damit mir Finanzi nicht immer per WhatsApp schreiben muss
Diese und andere Dinge können nun übrigens per Direktlink verschickt werden, siehe Sammelthread: aquatarion.de/php/forum_posts.php?tid=82087&global_forum...
Nun hoffe ich alles läuft gut. Ich habe viel getestet, aber viele Augen finden mehr
Wenn es richtig doof läuft starten wir die Runde einfach in ein paar Tagen nochmal neu und ich stelle den alten Zustand wieder her
17:33, 3.9.2024
15:11, 25.7.2024: 🔫 Öffentliche Angriffe 🔫
Ich habe nun die Berechnung für öffentliche Angriffe einmal vereinheitlicht und bei einem Recall wird nun für jede verbleibende Flotte getrennt berechnet, ob sie noch öffentlich ist.
Ich möchte jedoch ehrlich sagen, dass die Berechnung so komplex geschrieben ist, dass ich mir nicht 100% sicher bin, dass da nicht eventuell noch ein Logik-Fehler drin sein könnte. Sieht aber erstmal gut aus.
15:11, 25.7.2024
14:48, 6.6.2024: Ümläüté Fîx
PMs und ihre entsprechenden Einträge im Journal gehen durch Umlaute nicht mehr kaputt.
14:48, 6.6.2024
16:06, 19.3.2024: 🎉 Emoji-Support 🎉
Ich habe Aqua mal zusätzlich Emojis verpasst. Soweit ich sehe lief das ziemlich glatt. Dadurch können nun auch Umlaute in den Notizen und Überwachten Flotten verwendet werden.
Falls ihr Umlaut-Fehler findet, schickt mir bitte eine Nachricht oder meldet euch in der Support-Box. Ich versuche sie zeitnah zu beheben
16:06, 19.3.2024
07:29, 28.2.2024: Rebalancing Wiederbelebungskosten Kommandoschiff
Hey Leute.
Wenn euer KS stirbt verhält es sich nun etwas anders als vorher. Hier die neue "Formel" für die Berechnung der Zeit bis das KS von allein wiederbelebt wird:
zeit = (bisherigeTode + 1) ^ 2 / 2
Diese Zeit hat nun ein Maximum von 72h (welche man mit dem 12. Tod erreicht).
Die ersten paar Tode sind noch recht gut verkraftbar, aber es wird dann schnell mehr.
Um diese Zeit zu verkürzen, könnt ihr das KS wie bisher auch sofort wiederbeleben indem ihr das KS mit Alu & Stahl repariert. Diese Kosten berechnen sich nun mit:
kosten = verbliebeneZeitBisZurWiederbelebung * (bisherigeTode + 1) * ksLevel * 5000
Somit sollten die Kosten auch besser skalieren.
Diese Zahlen sind noch nicht in Stein gemeißelt und ich werde die KS-Tode etwas beobachten
07:29, 28.2.2024
08:00, 2.1.2024:
Mit ist zu Ohren gekommen, dass es eine gewisse Vorhersehbarkeit von Flotten beim Newsscan gab.
Ich habe die Abfrage nun angepasst, sodass die Flotten nun immer sortiert nach ETA und Ziel-Koordinaten ausgegeben werden. Damit sollte man keine Rückschlüsse mehr ziehen können, welche Flotte auf welches Ziel fliegt.
PS: Frohes neues Jahr euch Allen
08:00, 2.1.2024
21:26, 23.10.2023: Reset mit Serverumzug
Hey Leute
Ich werde mit dem nächsten Reset Aqua auf einen neuen Server umziehen. Der ist dann mal wieder auf dem neuesten technischen Stand und kostet nur noch die Hälfte
Um den Umzug nicht an Halloween machen zu müssen habe ich das End-Datum (und damit auch den In-Havoc-Reset) um einen Tag nach hinten verschoben.
Reset ist nun der 1.11. 18 Uhr. Danach gebe ich Nukey Bescheid, die Domain auf den neuen Server umzuschalten.
Dort läuft soweit schon Alles und wartet auf euch
21:26, 23.10.2023
18:31, 24.5.2023: Balancing-Test
€dith:
Mit neuen Änderungen kommen neue Bugs, weswegen KKS über Level 60 zurückgesetzt werden mussten, da sie u.a. zu viele Kampffertigkeitenpunkte pro Level erhielten. Weil noch Havoc und somit Testphase ist, wurde es nur ein dirty fix, somit gehen die Level 1 Kampfskills und der Mülleffizienzskill leider erst nach einer manuellen Typ Neuwahl wieder; die dadurch entstehenden EXP-Verluste "kompensieren" den davor ungewollten Vorteil, werden aber durch die Hyperinflation eh schnell wieder irrelevant.
Zusätzlich bekommen die unangekündigt zurückgesetzten KS bis 12 Uhr Angriffsschutz.
Happy last 3 days of Havocing!
---
Moin zusammen
Wir haben ein paar Änderungen am Balancing gemacht und wollen nun testen wie es damit so läuft. Wenn es Probleme oder Vorschläge gibt, meldet euch einfach bei mir.
Folgende Änderungen gibt es
- Piranhas kosten 1250 > 1500 Aluminium
- Quallen kosten 1250 > 1500 Stahl
- Panzerbrechende Munition (KKS) ignoriert 50% (relativ) des gegnerischen Schilds > 1% (absolut) des gegnerischen Schilds pro eigenem KS-Level
Änderungen an den KS-Fähigkeiten-Punkten pro Level
KKS
Kampf 4 (bis Level 30) 5 (bis Level 60) 6 (ab Level 60)
Support 1 (bis Level 200) 2 (bis Level 500) 3 (ab Level 500)
Zivil 1 alle 3 Level
Support
Kampf 1
Support 7 (bis Level 20) 6 (bis Level 40) 5 (bis Level 60) 4 (ab Level 60)
Zivil 1 alle 3 Level
Zivi
Kampf 1
Support 1 (bis Level 200) 2 (bis Level 500) 3 (ab Level 500)
Zivil 4
Erklärung
Wir wollen schauen, dass wir etwas weg kommen von den vielen Jäger-Flotten und die KS-Verteilung im Havoc etwas ausgleichen. All diese Werte sind Schätzungen und ich bin offen daran weiter herumzuschrauben
Beispielrechnung Panzerbrechende Munition
Gegner hat 500% Schild => 250% effektiv gegen KKS-Kanonen (unabhängig vom KS-Level)
Gegner hat 500% Schild, eigenes KS hat Level 120 => 380% effektiv gegen KKS-Kanonen
Gegner hat 500% Schild, eigenes KS hat Level 400 => 100% effektiv gegen KKS-Kanonen
18:31, 24.5.2023
17:45, 10.12.2022: Erinnerung zum Rundenende
Der automatisierte Havoc startet heute, am 10. Dezember ca. 18 Uhr. Dieser läuft für 2 Wochen mit einem Reset dazwischen.
Fixes während der vergangenen Runde:
- Zum Sperren in eigenen Chats kann wieder ein manueller Wert eingegeben werden, statt einer unveränderlichen Ewigkeit
- Die Sicherheit hochgeladener Dateien wurde erhöht
- Der 4. Flottenkommandant macht nach Soft-Resets endlich keine Streiks mehr!
17:45, 10.12.2022
22:46, 17.6.2020:
Ich werde den Havoc etwas abkürzen. Er endet am 24.6. gegen 18 Uhr.
Ab der nächsten Runde kürze ich die Runden auf 5 Monate, von denen in den letzten beiden Wochen dann der Havoc läuft.
22:46, 17.6.2020
12:42, 10.12.2019:
Hier geht es zur Umfrage bezüglich des Zwischen-Resets im Havoc: Abstimmung
12:42, 10.12.2019